DI Alois Egartner – Bienenhof Egartner

Kontakt

Email: bienenhof.egartner@gmx.at

 

Dreilach 11
9184 St. Jakob im Rosental

 

Mobil (16.00-18.00): 0650 / 45–23-926


Ausbildung

  • Körung von Bienenvölkern (2021, Körwart)
  • Facharbeiter Bienenwirtschaft (2021)
  • Diplomstudium Landwirtschaft (2009, BOKU MSc) 
  • Grundkurs Imkerei (2011, LV Bienenzucht, Wien) 
  • Diverse Schulungen (Hygiene, BWL für Imker,…) 

Über uns

Bereits vor über 400 Jahren wurde der Wastianhof in Dreilach, St. Jakob im Rosental (Kärnten), erstmals erwähnt. Seit gut 100 Jahren bewirtschaftet meine Familie und ihre Vorfahren (Fam. Egartner, zuvor Fam. Sucher) den landwirtschaftlichen Betrieb. Mittlerweile bereits mehr als ein Jahrzehnt bereichern Bienen unseren Bauernhof und sind die Basis des Bienenhof Egartner.

In der Aulandschaft der Drau, in unmittelbarer Umgebung des Hofes, finden die jungen Völker bereits im zeitigen Frühjahr eine Vielzahl unterschiedlicher Frühlingsblühern, wie Weiden und Haseln. Später im Jahr bieten die spätblühenden Magerwiesen angrenzend an die Wälder der Karawanken - im Natura2000 Gebiet Fronwiesen - mit einer großen Anzahl von Orchideen und anderen seltenen Pflanzen, die ideale Umgebung um auf Sammelflug für den feinsten Wald- und Blütenhonig zu gehen.

Wie jede Imkerei haben wir klein angefangen, dürfen jedoch mittlerweile etwa 20-30 Bienenvölkern ein zu Hause geben. Das ist mit viel Arbeit verbunden, welche mich und viele helfende Hände beschäftigt, allen voran meine Frau Maria, unsern Nachwuchs Alois Christoph sowie meine Eltern, Geschwistern und Schwiegereltern, welche viel Zeit und Energie einbringen.

 

Produkte ... oder - womit uns die Bienen belohnen

Neben der Bestäubung unzähliger Obst- und Wildpflanzen erlauben uns die Bienen allein nur durch die Beobachtung bei ihrem emsigen Tagewerk zur Ruhe zu kommen und in uns zu gehen. Dies ist so wertvoll und intensiv, dass ich hin und wieder auch einfach in der Hängematte neben meinen Bienen verweile und sie auf mich wirken lasse. 

Die Bienen verwöhnen uns auch mit Produkten aus dem Bienenvolk, welche wir gerne weitergeben: Feinsten Kärntner Bienenhonig – im Honigglas zu 0,25 & 0,5 kg - sowie weitere feine Produkte aus dem Bienenvolk, etwa Blütenpollen, Propolistropfen, Honiglikör und bestes Bienenwachs z.B. für wunderbare Salben. Dank der lieben Katharina (www.katharinamuellner.at) entstehen sogar wunderbare Honigseifen daraus. 

Sind unsere Bienen gut durch den Winter gekommen, suchen wir für überzählige Ableger und Wirtschaftsvölker – gewöhnlich in der ersten Maiwoche – ein gutes zu Hause. Da unsere Bienen sehr gefragt sind, bitten wir um rechtzeitige Voranmeldung. 

 

... zusehen und lernen

 

Für Ratschläge, Einblicke und Unterstützung danken wir:

  • besonders Wilhelm Feinig (http://carnica-zucht.at/de/), einen weit über unsere Grenzen hinweg bekannten Carnica-Züchter, und seiner liebe Frau Anne-Marie, welche uns bei den Diskussionsrunden immer hervorragend bewirtet
  • den auskunftsfreudigen und hilfreichen Vereinskollegen wie u.a. Josef GlantschnigAndreas Olipitz und Walter Drolle.
  • den vielen erfahrenen Imkern welche ihre Erfahrungen gerne weitergaben, unter anderem Robert Walder, Emil Gütler, Ingo Schwarz, Karl Rinnhofer, Dr. Stefan Mandl (www.von-daheim.at/), IM Yasmin Zwinz (imkerei.zwinz.co.at), IM/WL Karl Sakl (www.wanderlehrerverband-ktn.at/)
  • den vielen befreundeten Imkerkollegen, wie etwa Christoph Weinberger (www.kollnitzgreuther-bienenkistl.at/), Mario Tumer, Ursula Karrer, Stefan Urbanek, Nicole Kummer
  • den Unterstützern, die tatkräftig geholfen haben uns dorthin zu bringen wo wir jetzt sind - etwa Andreas Blassnig, Peter Watzko, Alexandra Feldhofer (diealex.at

… und allen unerwähnten helfenden Händen! 

Bildergalerie