Drolle Walter

Kontakt

Tel: +43 676 4804683

 

Email: walter.drolle@dva-versicherungen.at

 

Frießnitz 20

9183 Sankt Jakob im Rosental


Vereinsfunktion

  • Obmann
  • Zucht- und Körwart
  • ehemaliger Sachverständiger für Bienenzucht und Bienenhaltung.

Ausbildung

  • Königinnenzuchtkurs
  • Körwartkurs
  • Lebensmittelhygienekurs(2014)
  • Lebensmittelhygienekurs 2019

Auszeichnungen


Über mich, und den Beginn meiner Bienenhaltung / Zucht

Ich wurde am 27.08.1955 geboren, bin verheiratet, und wohne in Friessnitz 20, 9183 Rosenbach.

 

Wie kam ich zur Bienenhaltung?
Schon Anfang 2000 spielte ich mit dem Gedanken mir einmal einen Bienenstock zu kaufen. Die Gelegenheit ergab sich etwas später bei einem Gasthausbesuch, wo ich meinen Freund Schaule Franz traf, mit dem ich öfters Darts spielte, und der auch schon lange ein guter Imker war.
Nach ein paar Gläschen Bier beschlossen wir, in der nächsten Darts-Runde einen Bienenstock samt dazugehöriger Beute auszuspielen.
Sollte ich verlieren, so müsste ich ihm den Bienenstock samt Beute zu dem von ihm vorher festgelegten Preis abkaufen. Sollte ich gewinnen so müsste er ihn mir kostenlos überlassen. Laut seinen Bedingungen hatte jeder nur einen Wurf. Franz begann und schoss die einfache 14, danach kam ich, und der Pfeil blieb in der Doppel 19 der Darts-Scheibe stecken. Für mich war das natürlich sehr erfreulich, obwohl ich heute glaube, dass Franz mich damals absichtlich gewinnen lies . Meine Freude war übergroß, denn schon am nächsten Tag stand Franz mit einem starken Carnica Bienenvolk bei mir zu Hause vor der Tür, und wir errichteten gemeinsam meinen ersten Bienenstand.
Ich hatte auch das große Glück das Franz mir mit seinem Wissen, mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist. Von ihm lernte ich auch von

A bis C die Bienenhaltung!


Nur ein Jahr später hatte ich schon 3 Völker, ein weiteres Jahr danach 10 und so weiter.


Franz brachte mich auch zum Bienenzuchtverein Maria Elend wo ich seit 2002 Mitglied bin.
Durch den Verein bzw. durch meinem nächsten Mentor Feinig Willi wurde mir auch die Wichtigkeit der Zuchtarbeit, sowie der Erhalt der Carnica Biene, nähergebracht. Von ihm lernte ich über die Jahre hinweg, wie wichtig die Zuchtarbeit für den erhalt der Carnica Biene ist,
auch ihm bin ich dafür sehr dankbar!
Denn heute weiß ich, dass nur durch die genaue Zuchtarbeit, die graue sanftmütige Carnica Biene erhalten werden kann.

 

Von 2013 bis 2016 nützte ich alleine die Vereins-Belegstelle Maria Elender Alm-alt.
Seit 2016 betreibe ich meine private Belegstelle Maria Elender Alm-neu, die natürlich auch dem BZV Maria-Elend so wie einigen anderen 

BZ- Vereinen zugute kommt.

Seit diesem Zeitpunkt bleiben die Vatervölker auch  während der Wintermonate das gesamte Jahr auf der Alm, denn nur so kann der

Einflug fremder Drohnen nicht stattfinden.


Durch diese genaue Zuchtarbeit auf unserer Belegstelle können wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Carnica Biene beitragen.


 2017 waren auf der Belegstelle 65 Königinnen-Zuchtkästchen, davon sind 62 Königinnen begattet worden, ein Anteil von immerhin 96%. 

 2018 hatten wir insgesamt 111 K.-Zuchtkästchen zur Begattung, davon wurden 93 Carnica Königinnen begattet. Ein Anteil von 84%.

 2019 hatten wir insgesamt  119 K.- Zuchtkästchen zur Begattung, davon wurden 92 Carnica Königinnen begattet.  Das sind 77%

 2020 hatten wir insgesamt 125 K-Zuchtkästchen zur Begattung, davon wurden 102 Carnica Königinnen begattet.  82%

 Aktuelle Völkeranzahl für die Zucht !  30 Bienenvölker

 2021hatten wir 75 Zuchtkästchen zur Begattung, davon wurden 67 Carnica Königinnen begattet.   89 %

 2022 hatten wir 70  K-Zuchtkästchen zur Begattung davon waren 64  Carnica Königinnen begattet 91 %

 2023 waren  110 K- Zuchtkästchen zur Begattung, davon waren 94 Carnica Königinnen begattet.    85 %

 

 

 Es ist mir ein großes Bestreben, immer das miteinander in unserem Verein in den Vordergrund zu stellen, und vor allem den Sinn einer   Belegstelle für die Zucht der Carnica Biene an alle Imker/innen weiter zu geben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Belegstelle Maria Elender Alm

 

 

Eine  ideale Belegstelle

Belegstelle Winter 2017

Belegstelle Sommer-2018

Weiteres über die Belegstelle

2018 war ein erfolgreiches und belebtes Jahr.

Interesse der  Marktgemeinde St. Jakob. i. Ros. an der Belegstelle Maria Elender Alm und deren Zuchtarbeit.

Besuch des DSG ( Diözesan Sportgemeinschaft )Maria Elend .

Jährliches Imkerfest mit Speis und Trank für alle Bienenfreunde.

Drei Vorträge von mir über die Carnica Biene und deren Zucht.( Wachsendes Interesse durch Touristen und Einheimische.)

Diverse Arbeiten wie Schleudern, Fütterung ,Varroa- Behandlung, sowie Instandhaltung der Belegstelle.

 

Im Juni 2019 haben wir bei schönsten Wetter wieder das  jährliche Alm Fest veranstaltet.

Dieser Einladung folgten ca. 90 Imker/innen, sowie Bienenfreunde.

Ein danke an alle Teilnehmer!

 

Im Juni 2020 besuchten uns die Imkerinnen der Stadtbienen Klagenfurt, und ich konnte ihnen unsere wertvolle Arbeit der Carnica Zucht

aufzeigen.

Wir hatten auch einen Besuch von einer Frauenwandergruppe aus St.Jakob i. Ros. mit einem männlichen Beschützer.

Im September besuchten uns der berühmte Zauberer und Illusionist Magic Felix mit seiner Wandergruppe, 

leider konnte das jährliche Almfest wegen Corona nicht stattfinden.

2021 besuchte unseren Bienenstand eine Gruppe von jungen Radfahrer/innen der Fa. Globo, die durch einen kleinen Vortrag meinerseits begeistert über die Zuchtarbeit auf unserer Belegstelle waren.

 

 Im September2023 haben wir einen Bienenlehrpfad zur Belegstelle Maria Elender Alm errichtet , der  2024  feierlich eröffnet  wird.

 Dadurch können alle Interessierte bei einer Wanderung zu unserer Carnica Bienenzucht Belegstelle Maria Elender Alm, an Hand

 von  aufgestellten Tafeln entlang des Weges,  über das Leben und Werken der fleißigen Carnica Biene mehr erfahren.